Wir kennen uns aus

Von Peter Schnaubelt (Text und Foto) und Brigitte Eschelmüller (Fotos)

Da ging es zuweilen rund in der Schulbibliothek: In den Tagen vom 21. bis 24. Februar 2022 stellten viele Kinder aus unseren 1. Klassen ihr Wissen über die Bibliothek und die darin präsentierten Medien unter Beweis. Nicht weniger als 58 Schüler*innen nahmen am heurigen Quiz teil und füllten einen Fragebogen aus, in dem es um die Bestände der Bibliothek, verschiedene Autor*innen und ihre Werke sowie die Erfindung des Buchdrucks ging. Sie alle konnten dann mit Fug und Recht behaupten: "Wir kennen uns aus!"

Als krönenden Abschluss kam es am 25. Februar in der Großen Pause zur Verlosung von neun Kinderbüchern, die uns von der Bücherstube Horn zur Verfügung gestellt worden waren. Unsere Bibliothekshelfer*innen Muriel Robe und Sully Pökl nahmen die Ziehung vor. Alle Teilnehmer*innen durften sich auch mit süßen Naschereien stärken.

Das Foto der Gewinner*innen: Leander Kiennast, 1a (auf dem Foto seine Schwester Rosa); Magdalena Strommer, 1a; Gabriel Gschmeidler, 1a (oberste Reihe von links nach rechts); Muriel Robe; Laurin Kirschenhofer, 1d, und Emma Steininger, 1c (Mittelreihe); Simon Daniel, 1d;Mag. Brigitte Eschelmüller; Sully Pökl; Constantin Depene-Ondrasch, 1c (untere Reihe von links nach rechts). Nicht auf dem Foto: Maximilien Gschwantner, 1b.